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MUSKELAUFBAU


Mit fortschreitendem Alter und Inaktivität baut der Mensch Muskelmasse ab. Um auch im
Alter noch fit und gesund zu sein, sollte man schon frühzeitig beginnen, die vorhandene
Muskelmasse zu erhalten oder sogar noch aufzubauen. Zum einen hat es natürlich einen
ästhetischen Effekt, zum anderen entlastet ein gutes Muskelgerüst unsere Gelenke. Im
Alltag nehmen wir oft Fehlhaltungen ein. Dass die Menschen unter Bewegungsmangel
leiden, ist längst nichts Neues mehr. Viele haben muskuläre Disbalancen, die
verschiedene Beschwerden hervorrufen können. All das kann zu degenerativen
Erkrankungen am Bewegungsapparat führen. Dabei kommt es vor allem zu
Wirbelsäulenerkrankungen, Arthrosen, Ostheoporose sowie Bindegewebsschwäche.
Der Aufbau der Muskulatur bringt demnach viele Vorteile. Doch auf das richtige Maß
kommt es an. Falsches oder gar zu viel Krafttraining birgt viele Risiken. Sie sollten daher
mit professioneller Anleitung erlernen, wie Sie am effektivsten und gesündesten Ihre
Muskulatur aufbauen oder erhalten können.

Vorteile durch Krafttraining
• erhöht die Belastungstoleranz
• beugt einem vorzeitigen Alterungsprozess vor
• wirkt positiv auf : Muskulatur, Bindegewebe, Knochen, Gelenke,
pxWirbelsäule, Nervensystem, Körperformung, Psyche, soziale Ebene